Start > Johanniskantorei > Kantor Friedemann Engelbert

Kantor Friedemann Engelbert

Seit Mai 2019 leitet KMD Friedemann Engelbert die Haller Chöre sowie die Kirchenmusik an der Johanniskirche. Er wuchs in Bielefeld auf, studierte Kirchenmusik und Gesang in Herford und Amsterdam und hatte seine erste Kantorenstelle zusammen mit seiner Frau Anne in der Kirchengemeinde Versmold inne. Von 2003 bis 2019 war er Kantor an der über 800 Jahre alten Kirche St. Nicolai in Lemgo und Musiklehrer am Marianne-Weber-Gymnasium, wo er den großen Oberstufenchor (100 Mitglieder) und weitere Ensembles leitete. Die Arbeit mit den Schulensembles gab ihm einerseits die Möglichkeit, die Schülerinnen und Schüler mit klassischen Werken bekannt zu machen und andererseits sein persönliches Repertoire im Bereich der Popmusik zu erweitern.

Als Altus/Countertenor ist er seit vielen Jahren Mitglied im Kammerchor Stuttgart und dem Detmolder Männerensemble "ColVoc" und tritt auch solistisch immer wieder in Erscheinung.




 


KontaktImpressum

Diese Seite verwendet CMSimple